Was ist los auf unserem Hof?

Herzlich Willkommen auf unserem Hof! Hier erfahren Sie, was alles übers Jahr bei uns passiert - von der Geburt der ersten Kälber bis hin zur Ernte und Bestellung. Aber es sollen auch Feste und Aktionen nicht unerwähnt bleiben.

Gäste sind jederzeit willkommen - trauen Sie sich, einfach melden und wir beantworten Ihre Fragen gern persönlich bei Kaffee oder Tee. Und jetzt viel Freude beim Stöbern.


Große Demonstration am 22.10.2019 in Rostock geht friedlich und vor allem mit hoher Beteiligung zu Ende. An die 600 Traktoren und über 1000 Teilnehmer waren in den Stadthafen zur Kundgebung gekommen. Deutschlandweit machten sich tausende Bauern mit ihren Treckern, Mitarbeitern und Unterstützern auf in die Hauptstädte der Bundesländer, um für ein Mitspracherecht und mehr Kooperation bei der Gesetzgebung zu werben. Das Ergebnis steht noch aus.


13. August 2019

TV Beitrag des NDRs Land und Leute auf unserem Hof um 18 Uhr Sendezeit.

Reporter David Pilgrim wollte sich gern als Erntehelfer einbringen. Der einsetzende Regen in der Nacht vor Drehbeginn machte seinen Einsatz auf dem Mähdrescher allerdings unmöglich, denn die Ernte war am Morgen bereits in der Halle, trocken und rechtzeitig. So half er beim Verladen des Roggens und beim Umsetzen der Rinderherde auf eine neue Weide.


August 2019

Nach einigen regenreichen und stürmischen Wochen kam nun der Sommer zurück und die Ernte von Weizen, Roggen und Raps konnte endlich auch bei uns beginnen. Die Nächte sind somit sehr lang und unser Hof ist umgeben von Motorengeräuschen der Mähdrescher und Traktoren. Alle Landwirte nutzen die trockenen und sonnenreichen Stunden des Tages, um das Getreide und den Raps zu sichern.


02. Juli 2019

Aufgrund des warmen Wetters konnte auch in diesem Jahr die Ernte der Gerste früh beginnen. Bei uns startete der Mähdrescher am 02. Juli und fuhr die Gerste ein.


Mai 2019

Neben den vielen neuen Kälbern haben wir auch in diesem Jahr wieder Nachwuchs bei den Kaninchen. Ein ganz bunter und lebhafter Haufen :)

Ende war das Frühlings-Kinderfest im Kindergarten in Bützow. Dort gab es neben einem Zirkusprogramm der Kinder auch verschiedene Angebote, Ponyreiten und auch Treckerfahren. Das war natürlich ein Highlight für viele Kinder und so hatte Martin zwei Stunden gut zu tun, allen Kindern den Wunsch zu erfüllen, einmal mit dem Trecker ein Stück zu fahren.


Ostern 2019

Dieses Jahr fiel das Osterfest in den April und es war sehr warm, trocken und sonnig. Leider ein wenig zu trocken für die Landwirtschaft.

Die Kühe genossen die Sonne im Stall, einige wurden bereits auf die Weiden gelassen mit ihren Kälbern. Nur die jüngsten müssen noch ein wenig aushalten, bevor es auf die grünen Wiesen geht.


März 2019

Die ersten warmen Frühlingstage gab es schon und auch viel Sonne dazu. Dazu passend ein paar Eindrücke aus unserer Umgebung und aus dem Stall, wo immer mehr Kälbchen geboren werden und freudig durch das Stroh springen, sich an der Sonne freuen.

Nur der stürmische Wind lässt es oft viel kälter wirken, als es ist.


Januar 2019

Wir wünschen Euch und Ihnen alles Gute für das neue Jahr und vor allem Gesundheit und Freude.

Für 2019 hoffen und wünschen wir uns natürlich eine bessere Situation für die Landwirtschaft, weder Dürre noch Überflutungen. Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringt.

Uns hat es bisher nur Freude und Glück gebracht, nun sind wir zu Viert auf dem Hof. Bald kommen die ersten Kälbchen zur Welt. Es gibt viel Schönes und vieles, worauf wir uns freuen können dieses Jahr.


Download
Zeitungsartikel Juli 2018: Vorstellung LWB Vorbeck
In der Reihe "Hofgeflüster" der Schweriner Volkszeitung wurde unser Betrieb Ende Juli 2018 für die Region vorgestellt. Natürlich war auch hier das Hauptthema die derzeitige Dürre und die Folgen für die Landwirtschaft und unseren Betrieb.
Artikel StatusQuo Juli 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB