Was ist los auf unserem Hof?

Herzlich Willkommen auf unserem Hof! Hier erfahren Sie, was alles übers Jahr bei uns passiert - von der Geburt der ersten Kälber bis hin zur Ernte und Bestellung. Aber es sollen auch Feste und Aktionen nicht unerwähnt bleiben.

Gäste sind jederzeit willkommen - trauen Sie sich, einfach melden und wir beantworten Ihre Fragen gern persönlich bei Kaffee oder Tee. Und jetzt viel Freude beim Stöbern.


September 2023

 

Nun ist die Ernte längst eingebracht, das Getreide wurde zum großen Teil bereits abgeholt und die Bestellung der Felder ist fast abgeschlossen.

Was hat uns der Sommer doch für Wetter gebracht. Erst Spitzentemperaturen in den ersten beiden Juli Wochen und dann Regen, Sturm und kalte 10 Grad. Der August war auch oft nass und kühl, zum Ende hin wurde es endlich besser und nun erleben wir einen fast heißen September.

Nur die Nächte zeigen an, dass es Herbst geworden ist. Golden wird er erst noch.

Und auch im Garten ist die Ernte sehr erfolgreich gewesen, viele Kartoffeln und auch viel Gemüse war dabei. Und so manche kreative Note ist entstanden: zum Beispiel eine leckere Rote Beete - Blaubeer - Marmelade.

 


01. Juli 2023 - wir feiern 30 Jahre Landwirtschaftsbetrieb

Aus dem bäuerlichen Hof im Nebenerwerb entstand 1993 ein Betrieb, der heute noch Bestand hat  und seitdem stark gewachsen ist. Das wollen wir feiern, mit alten Weggefährten, mit Verpächtern und Freunden, mit der Familie und Bekannten.


24.06.2023

 

Die jährliche Scheunenparty liegt nun schon hinter uns. Es war ein sehr gelungener Abend, mit vielen tollen Gästen, mit viel Musik, Tanz und leckeren Getränken, dazu Pilzpfanne oder Wurst vom Grill.

Eine Jacke liegt noch hier, falls die jemand vermisst :)

Auf das kommende Jahr mit EUCH!


 

 

Landwirtschaft kennenlernen

Das nutzten zwei junge angehende Weinbauer aus Südtirol bei uns. Die beiden wollten ihr Berufspraktikum nicht im gewohnten Obst- und Weinbau absolvieren, sondern im Ackerbau.

Für eine Woche schnupperten sie nun norddeutsche Luft, haben den Bestand kontrolliert, Melkmaschinen kennen gelernt, waren beim Gras häkseln dabei und nutzten die Zeit für Fragen zu Betriebsführung, Umgang mit Tieren und Aussichten für die Zukunft.

 

Mai 2023

 

Die Natur blüht in voller Pracht. Die Blüten der Bäume fliegen durch die Luft, sicherlich nicht für jeden eine angenehme Sache. Aber der Wald und die Felder erstrahlen in den schönsten Frühlingsfarben.

Und die Wiesen halten einiges bereit für die Küche: Schafgarbe, Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn, Knoblauchrauke, Taubnessel und vieles mehr. Passt in einen Quark oder Buter und schmeckt hervorragend auf Brot. Probieren Sie es auch! Solange es noch geht.

Dazu ein bisschen Apfelmarmelade aus dem letzten Herbst und der Snack ist fertig.


18. April 2023

Großer Tag für die Kleinen Sonnenkinder der Kita: heute besuchen wir den Bauernhof! Dafür haben wir auch Verpflegung eingepackt. Im Heu durften wir dann essen, Brötchen und Würstchen, dazu ein bisschen Knabberei. Und dann wurde getobt, mit dem Heu und mit den Kühen. Wir haben sogar einige streicheln können. Auch die Pferde haben wir besucht. Den Hühnern haben wir Körner gegeben. Natürlich blieb auch Zeit zum spielen und toben. Wir durften eine Runde über den Acker mit dem Trecker mitfahren und das Beste war, dass ein Kälbchen geboren wurde, als wir da waren. Das war total spannend, zu sehen, wie die Mutter ihr Kälbchen trocken leckt und es  dann sogar schon springt.

Was ein toller Tag!


Frühjahr 2023

Die letzten Wochen zeigten sehr viele Gesichter, was das Wetter anbelangt. Es hat im Februar noch ein paar Mal geschneit, der Hof lag unter einen zarten Schneeschicht, die leider immer sehr schnell wieder wegtaute.

Es gab ganz tolle Sonnenaufgänge zu beobachten, der den Hof in ein rosa-lila Licht erstrahlen ließ.

Und es gab die ersten warmen Tage, wo die Tiere rund um den Hof zum Leben erwachten. Die Vögel zwitschern schon am frühen Morgen sehr laut und bunt. Auch unser kleines Kälbchen hat sichtlich Spaß an der ersten warmen Sonne in diesem März und frisst genüsslich Heu.

Und die Außenwand des Hühnerstalls leuchtet wieder nach einer kompletten Reinigung. Nun kann es also kommen, das Frühjahr mit aufblühenden Bäumen, mit Schneeglöckchen und Krokussen, mit bunten Eiern an den Sträuchern.