Letzte Arbeiten vor dem Winter

Oktober 2015

Die letzten Hektar sind nun bearbeitet. Nach der Mais-Ernte, die bei leichtem Nieselregen stattfand, stand nun noch die Bearbeitung des Feldes an. Das Wetter bot dazu am Wochenende die Gelegenheit und so wurde der Winterweizen eingedrillt.

Der Raps wird eingedrillt

Ende August 2015

MIt dem letzten Einbringen der Getreide- und Rapsernte haben wir auf unserem Hof ein kleines Erntefest gefeiert. Gut 30 Landwirte und Helfer waren dabei und wir konnten zusammen auf ein gutes, wenn auch sehr trockenes Jahr anstoßen.

Nun beginnt direkt das Eindrillen wieder: der Raps wird in die Erde gebracht. Dafür war das Wetter am letzten Augustwochenende günstig.

Sommerzeit heißt Erntezeit

August 2015

Die Rapsernte ist beendet und damit endet auch vorerst die Ernte auf den eigenen Feldern. Aber nur vorerst, denn die nächsten Arbeiten stehen bereits an und auch bei anderen Betrieben wird ausgeholfen.

August 2015

Auch die Weizenernte hat begonnen. Die ersten Hektar sind bereits geschafft, aber es folgen noch mehr in den kommenden Tagen. Gearbeitet wird bis Mitternacht oder länger, wenn das Wetter es zulässt und keine Feuchtigkeit aufkommt.

 

 

 

Juli 2015

Die Ernte wird verladen und abtransportiert.

Mit Hilfe von mehreren Lastwagen und mit der Unterstützung fleißiger Mitarbeiter ist alles an einem Vormittag geschafft.

 

Juli 2015

Die Gerste ist geerntet. Bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter mit leichtem Wind wurde die Gerste gedroschen und eingelagert. Ein paar Eindrücke direkt vom Mähdrescher gibt es hier.

Die Ernte beginnt!

Juni 2015

Bevor das Getreide gedroschen wird, gibts erst noch frische Süßkirschen und Johannisbeeren aus dem Garten.

Die ersten Beeren sind bereits zu Marmelade verarbeitet.

Bis das erste Getreide auf dem Hof ankommt, werden noch mehr Kirschen und Beeren geerntet.