November 2017

 

Auch im November fiel viel Regen, die Felder sind nass und nicht alle Hektar konnten bearbeitet werden.

Aber es zeigte sich auch hin und wieder die Sonne und die Felder um unseren Hof leuchteten im Abendlicht.

MeLa 2017

 

Auch dieses Jahr waren viele Landwirte wieder bei der Aktion zur Eröffnung der Mecklenburger Landwirtschaftsmesse am 14.09.2017 dabei. Im Anschluss blieb genügend Zeit, um die Ausstellung zu besuchen, mit Partnern ins Gespräch zu kommen und Informationen mitzunehmen.

Mitte September 2017

 

Ein stürmisch dreinblickender Herbsttag über unserem Hof. Der Himmel zeigte sich mit beeindruckenden Wolkenbildern, aber es gab weder Regen noch Unwetter.

Für Oktober gibt es vielleicht den goldenen Herbst, warten wir es ab.

29. August 2017

Die Ernte ist eingebracht: nach vielen Wochen mit Dauerregen, Wind, Sturm und kaum Sonne konnten wir die letzten Hektar Weizen ernten. Die Bilanz in diesem Jahr ist eher schlecht, zwar besser als im letzten Jahr, aber das ist auch keine Kunst. Das letzte Jahr war sehr schlecht. Dieses Jahr hat die Ernte lange gedauert und war geprägt von Unterbrechungen aufgrund des Wetters.

Das Futter für die Tiere in den Wintermonaten ist aber gesichert, selbst nachts konnten die Ballen Stroh gepresst werden.

Juli / August 2017

Die Ernte der Gerste im Juli musste in diesem Jahr sehr schnell gehen, denn das Wetter spielte lange Zeit nicht mit. Viel Regen und Sturm setzten dem Getreide ordentlich zu und auch die kalten Temperaturen waren nicht hilfreich. Doch Mitte Juli zeigte sich der Sommer und so starteten alle Betriebe in die Ernte. Leider ist bereits wieder Regen angesagt, was die Ernte weiter verzögerte und erschwerte. Anfang August haben wir begonnen, Raps zu dreschen. Die Bedingungen waren leider alles andere als gut, die Felder nass und der Boden kaum von den Maschinen zu befahren. Auch hier musste es bei den meisten Bauern schnell gehen, denn auch der August begann mit Regen und das Bangen geht weiter. Schließlich muss der Weizen noch gedroschen werden.

Juni 2017

Im Mai wurde unser "kleiner" Nachwuchs geboren: neun Hasenbabys sind auf die Welt gekommen und toben mittlerweile durch den Stall um ihre Mutter herum. Da ist es sehr gut, dass frisches Heu gepresst wird im Juni.

Aber das Heu wird natürlich hauptsächlich für unsere "großen" Tiere gemacht, unsere Kühe. Das Wetter in den letzten Tagen war zum Glück sehr sonnig. Nun ist das erste Heu im Trockenen.

Mai 2017

Endlich war es soweit: die Kühe mit ihren Kälbern durften und konnten auf die Weiden. Es sind nun fast alle Tiere wieder im Freien auf den Koppeln rund um unseren Hof.

Außerdem gab es Zuwachs: ein neuer Deckbulle wurde gekauft. Er wartet noch im Stall und gewöhnt sich ein, bevor es auf die Weide geht.

Ende April 2017

Nun sind die meisten Kälber schon mehrere Wochen alt und toben durch den Stall. Fast jeden Tag werden weitere Kälbchen geboren. In wenigen Tagen wird es für die Herde endlich wieder ins Freie gehen auf die Koppeln, sollte das Wetter mitspielen. Dann ist die Zutraulichkeit, die sich über die letzten Monate aufgebaut hat, erst einmal wieder vorbei. Auch die anderen Hofbewohner werden traurig sein, dass der Stall wieder leer sein wird.

Februar 2017

Gemütlichkeit im Stall scheinen die Bilder zu sagen. Bei mäßig starkem Wind haben sich die meisten Kühe mit ihren Kälbern in den Stall zurück gezogen und genießen den Nachmittag im Stroh. Ein wenig Neugier bleibt aber doch, schließlich wird man nicht jeden Tag fotografiert:)

21. Januar 2017

Dialog statt Protest - Redet mit uns, statt über uns.

Unter diesem Motto standen heute in Schwerin im Marienplatz-Center Landwirte aus Mecklenburg Rede und Antwort. Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wichtig und wo kann man besser auf Konsumenten und Verbraucher treffen als beim Einkaufen direkt vor einem Supermarkt. Mit Plakaten, Melkkuh aus Holz, Käse- und Wursthäppchen wurden Verbraucher angesprochen. Jeder konnte sich informieren und gerade für die eigene Region erfragen, wie Landwirtschaft betrieben wird, welche Probleme es aktuell gibt, und vieles mehr.

Die Aktion fand zeitgleich zu den geplanten Veranstaltungen in Berlin statt, wo die Grüne Woche eröffnet wurde.